Project Africa: 2023

Nach dem letzten AltTour Vuelta-Start ist etwas Zeit vergangen. Es hat etwas gedauert, die Sehnen in meinen beiden Knien vollständig ausheilen zu lassen. Jetzt steht aber endlich ein neues Projekt an, für das die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen:

Am 05. September fliege ich nach Südafrika, um von dort aus ab Samstag, dem 09.September, mit dem Rad bis nach Uganda zu fahren. Eine Reise auf der ich die verschiedensten Länder, Kulturen und Landschaften erkunden und kennenlernen will. 130 km am Tag habe ich mir im Schnitt vorgenommen. Das ist eine deutlich entspanntere Distanz, als bei dem AltTour-Projekt. Bikepacking muss meiner Meinung nicht immer so extrem sein. Ich mache das, was mir Spaß macht. Und das muss eben nicht immer höher, schneller, weiter sein. Dieses mal ist die Herausforderung die Reise selbst. Knapp unter 6000 km sind es von Kapstadt bis bis zu meiner Zielstadt Kampala in Uganda. Start wird an der VillaViva in Kapstadt sein; Ende der Reise ein Brunnenbauprojekt mitten in Uganda. 

Außerdem hat mein Rad für dieses Projekt ein extra neues Design, passend zur Afrika Reise bekommen. Das Design habe ich zusammen mit dem Künstler Hyazinth Pakulla erarbeitet, der den Rahmen dann mit Hand bemalt hat. Am Ende des Projekts soll das Rad an den Höchstbietenden versteigert werden.  

Bei meinen Projekten ist es mir immer sehr wichtig, dass es sich bei ihnen nicht nur um reine Sportevents handelt, sie sollen auch einen Mehrwert bieten. Deswegen arbeite ich auch bei diesem Projekt zusammen mit der gemeinnützigen Organisation VivaConAgua, die sich für den Zugang zu sauberen Trinkwasser einsetzt. Das Geld, dass bei der Versteigerung eingenommen wird und die Spenden, die während meiner Reise gesammelt werden, fließen dann in das Brunnenbau-Projekt von VivaConAgua. 

Es ist aktuell zwei Tage vor Abflug. Die Anspannung steigt. Es sind doch noch ziemlich viele Dinge zu planen, die mir vorher gar nicht so bewusst waren. Heute Mittag ist mir beim Aufbauen des neuen Rads ein Bremssattel kaputt gegangen. Die Taschen sind gerade einmal bis zur Hälfte gepackt. Die Hinreise zum Flughafen nur grob geplant. Letztes Mal hatte ich mir vorgenommen, alles etwas zeitiger anzugehen. Klappt irgendwie nie so ganz. Vielleicht ist das auch normal bei einer so großen Reise. Trotz der ganzen Anspannung fühle ich mich doch irgendwie bereit und gut vorbereitet. Ich habe alle nötigen Dokumente, Impfungen, Medikamente und natürlich das passende Equipment. Gar nicht so leicht nicht zu viel und nicht zu wenig mitzunehmen. Besonders bei einer Reise auf einen so großen und weit entfernten Kontinent, fällt mir die Entscheidung bei einigen Dingen besonders schwer. Wasserkocher, ja oder nein? Wie viele Trinkfaschen, welches Werkzeug? Ich setze momentan mehr auf „ besser zu viel, als zu wenig“. Es wird ja doch, zumindestens was die tägliche Kilometerzahl angeht, eine vergleichsweise entspannte Reise. Ich habe mehr als Respekt vor diesem neuen Projekt, aber freue mich zugleich auch auf viele neue Erfahrungen und Erlebnisse. Stay tuned! 

Rad:

Ein besonderes Rad für ein besonderes Projekt. Zusammen mit Künstler Hyazinth Pakulla und Lackierer Tristan Turrek wurde dieses einmalige Rad designed. 

Unsere Idee war es, das Rad zwar schlicht, aber trotzdem einzigartig zu gestalten. 

Der Rahmen verfügt über vier unterschiedliche Themen. Leopardenmuster auf der Sattel- und Kettenstrebe, Zebramuster auf dem Oberrohr, Giraffenmuster auf dem Unterrohr und Wassertropfen, die sich über die gesamte Gabel ziehen, um die Verbundenheit und Nähe zu VivaConAgua und unserem Projekt zu zeigen.